Rathenow und die Berliner Weltzeituhr | 19.05.2022

Wir möchten Sie einladen, um 16 Uhr gemeinsam mit dem Schöpfer, Professor Erich John, eine Tafel zur Geschichte und zum Leben des Professors zu enthüllen. Direkt an der Steganlage am Großen Karpfenteich im Optikpark Rathenow wird diese stehen und für den ein oder anderen wird sich damit auch das Rätsel um die besondere Steganlage lösen.

Um 18.30 Uhr geht es dann im KUZ Rathenow mit der Vorstellung eines Dokumentarfilms über den Formgestalter Professor Erich John weiter: "Erich John - Weltzeituhr und Wartburg-Lenkrad". Als Gesprächspartner stehen Ihnen im Anschluss Professor Erich John, die Fernsehjournalistin Heike Schüler und der Kameramann Michael Günther zur Verfügung.

 

Über den Film: Erich John stand als Formgestalter viele Jahre im Schatten seiner eigenen Produkte. Er entwarf nicht nur die Weltzeituhr, sondern beispielsweise auch das Schülermikroskop, welches zur Grundausstattung jeder DDR-Schule gehörte, den Standard-Eisbecher, das Wartburg-Lenkrad und andere bekannte Industriewaren. Die rbb-Fernsehjournalistin Heike Schüler und der Kameramann Michael Günther haben Erich John über mehrere Jahre mit der Kamera zu den Stationen seines bewegten Lebens begleitet und stellen nun anlässlich seines 90. Geburtstages einen Dokumentarfilm über den Designer und seine Produkte vor.

 

Die Filmreise führt von der Kindheit in Böhmen über die Vertreibung und die Ankunft und Jugend in Mecklenburg – von den ehemaligen Wartburg-Werken in Eisenach nach Rathenow zur Werkstatt der Weltzeituhr – von der DDR-Kunsthochschule Berlin-Weißensee zur US-amerikanischen Ohio State University, wo er noch vor dem Mauerfall lehrte – und endet mit Erich Johns heutiger Freundschaft zu seinen früheren tschechischen Nachbarn.